Donnerstag, 20. November 2008

You eat here or to go?

"5, 5 Dollar, 5 Dollar Footlong", jeder in Amerika kennt diese Werbung, sie ist das Aushängeschild für Subways in deren Werbung ein Sandwich welches 30 cm lang ist für 5 Dollar angeboten wird. Intressant oder? Um was es in diesem Text geht? Natürlich um Fastfood und das Leben mit dem wohl hässlichsten Frass auf dieser Erde - Ja sogar Afrikas Affenhirn wäre noch delikat.

Wie ich schon bei einigen von euch erwähnt habe, ist das grösste Problem hier das Essen. Es ist ungesund, nicht gut und schlicht keinen Cent wert. Ich versuche euch in diesem Text meine Probleme ein wenig zu schildern, und bitte, esst keinen Burger wärend des lesens dieses textes.

Also am Anfang denkt man natürlich, mhm lecker Burger, Pommes, Donuts, Zwiebelringe etc. doch wenn man auch nur 1 Woche von diesem Frass lebt, kann man es nicht mehr sehen, es ist ekelig. Nehmen wir als Beispiel Denny's. Denny's ist eine typisch amerikanische Fastfoodkette welche alles anbietet was das Herz begehrt oder zerstört. Die Burger sind x-tra large und die Pommes triefen vor Fett. Also nicht wie in der Schweiz, nein, nein, man kann wahrhaftig ein pommes ausringen (!!!!) und das gewonnene Öl könnte man für eine neue Portion wieder verwenden! Der Käse alleine auf dem Burger hat schon so viele Kalorien wie ein schweizer normaler Hamburger und dann ist da noch eine Menge Fleisch im Burger (Ob es wirklich Fleisch ist weiss ich bis jetzt noch nicht), so viel Fleisch das ich mir den Preis von 8 Dollar nicht erklären kann. Also ist es doch kein Fleisch - ich wette auf chemisches Zeugs oder sehr viele hormone (Ah übrigens meine Brüste sind gewachsen).
Jedenfalls ist der frass sehr ungesund und da ich nach einer Woche genug hatte, bin ich zu Whole Food umgestiegen - eine Einkaufsladenkette mit Organischem Essen. Die Preise dementsprechend hoch - besser gesagt: schweizer Preise. Whole Food ist das Paradis für reiche Früchteliebhaber, reich aus dem Grund, dass eine portion Erdbeeren 3 Dollar kostet und eine packung Trauben schon mal 5 Dollar :ugly: (remember Kreditkarte aus dem letzten Post).
Dieses beispiel zeigt am Besten den Unterschied zwischen gesund und ungesung - billig und teuer. Burger + Pommes + Getränk = 8 Dollar, Trauben + Erdbeeren = 8 Dollar.
Wie soll da Amerika je gesünder werden? Und wie bitte soll ich den nächsten Monat überstehen?

In diesem Sinne - En guete. Und geniesst euren schweizer Food so lang wie es geht!

1 Kommentar:

breena.me hat gesagt…

also soooo schlimm findichs jetzt nöd:P
klar frücht und gmües sind tüür. aber mr gad au nöd zu whole food;) es gid schliesslich no dominiks, jewel osco, food for less, famers market und co;) whole food isch wie starbucks bi fastfood - s glieche mr zahlt eifach vill meh;)
de besti food wod do überchunsch isch übrigens sushi und chipotle (mexikanisches restaurant) , das zügs isch super fein und jaaa super gsund hihi:D